Midissage: Wir zeigen uns

Residenznotiz #11, 30. August 2022, Kunsthaus Klosters

 

Am 26. August war es so weit: meine Skulpturen, die Zeichnungen von Kathrin und die Texte von Bettina empfingen zahlreichen Besuch. Als Residenz-Abschied gings zu den Jöriseen.

Notizenüberblick, Infos zur Ausstellung

 

«Vernissagen sind immer zuviel.» Sagt der Künstler Christian Eisenberger im Dokumentarfilm «Kunst muss schön sein». Schön sind sie trotzdem – wie letzten Freitag hier im Kunsthaus.

Dreifache Premiere
Nach einer kurzen Einführung durch Christof Hegi für das Kunsthaus-Team folgte uns die grosse Gästeschar durchs Treppenhaus des früheren Schulhauses. Und weil es jetzt ein Kunsthaus ist, ganz ohne Gedränge.

Bettina Gugger: «Kunst BERGen»
Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur KlostersBettina kam nach Klosters, um zu schreiben. Sie hat Bücher und CDs publiziert, ihre Texte überraschen, inspirieren und lassen tiefer gehen. Den Ausstellungsraum hat sie mit Textblättern inszeniert, man darf sich bedienen und gleich auf dem Sofa loslesen. Svenja Gansner hat die Texte illustriert und gestaltet, sie stellt auch im Kunsthaus aus. Aus dem Projekt «Kunst BERGen» soll noch mehr entstehen, auf Bettinas Website wird es dazu Näheres geben.

Kathrin Severin: «Skizzen»
Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulpturKathrin hat sich Klosters mit Nusstinte, Feder, Filzstift und Acryl angenähert. Kleinformatige Zeichnungen zeigen Details aus den Dörfern, im Stil früher touristischer Reiseberichte. Während unserer Gastwochen fand unter anderem «Klosters Music» statt. Kathrin hat sich in die Konzerte gesetzt und auf Leporellos Strich für Strich Szenen auf der Bühne festgehalten. Dabei blickt sie selten aufs Blatt, ihre Hand hält sicher fest, was sie sieht. Bettina treffend: «Sie zeichnet blind, um besser sehen zu können.» Mehr auf kathrinseverin.ch.

Marcel Bernet: «Zugewandert»

Meine beiden Figuren haben ihren Platz am Fenster gefunden. Zwischen den beiden stehen 700 Jahre, wir blicken mit den Augen von «April» auf die «Walserin». Dabei bleibt die Frau mit dem gesammelten Holz in der «Chreze» auf dem Rücken eine historisch begründete Idee. April hingegen war mit ihrem Mann Lawrence an der Vernissage dabei, ein schönes Geschenk. Mehr Text zu den beiden Figuren und zu meinem Projekt auf der Ausstellungs-Seite.

Freude am Kontakt
Wieso sind Vernissagen zuviel? Weil mir zuwenig Zeit bleibt für die Kontakte. Da ist die grosse Freude über jedes bekannte oder noch unbekannte Gesicht, Gespräche beginnen, werden von Abschieden unterbrochen und schon grüsst die nächste Hand. Wie eingangs erwähnt: ein schönes Zuviel, welches meine Arbeit abschliesst und krönt. Dazu noch einige Bilder – mit herzlichem Dank an Marietta Kobald und meinen Sohn Jan Bernet.

Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur klosters

Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur klostersMarcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur klostersMarcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur klostersTourist in Residence
Diese Tage nehme ich Abschied von der Residenz. Zwischen Aufräumen und Packen ist Zeit für Wanderungen, die schon lange gelockt haben. Gestern bin ich vom Flüelapass / Haltestelle Wägerhaus über die Winterlücke zu den Jöriseen und dem Berghaus Vereina gelaufen.

Unter den vielen Steinen des Anstiegs kam ich mir alt vor, auf ungewohnte Weise: aufgehoben in einer Weisheit, die weit über mich hinausreicht. Nach der Winterlücke überraschte ein See nach dem anderen; je weiter es ins Tal zurückging, desto mehr Grün dazwischen. Wasser kommt von allen Seiten, die Zuflüsse der Seen sind auch unterirdisch.

Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur vereina jöriseen Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur vereina jöriseen Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur vereina jöriseen Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur vereina jöriseen

Vorübergehend daheim
Christian Morgenstern hat geschrieben: «Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.» Daheim habe ich mich immer mehr gefühlt in Klosters; als vorübergehend daheim, zu Besuch mit einem grossen Projekt und trotzdem vielen Kontakten. Von ihnen nehme ich nun Abschied. Mit der Gewissheit, zurückzukommen.