Jubiläumsprojekt

unterstrass.edu ist eine Pionierschule in Zürich – seit 150 Jahren. Das Institut bildet Lehrerinnen und Lehrer aus, am Gymnasium gehen Schülerinnen und Schüler ihren Weg zur Matura. Besonders sind der Fokus auf Werte und eine Inhaltsvermittlung, die integriert und Neues wagt.

Mit «Hier&Jetzt» setze ich einen Kontrapunkt zum Jubiläumsprogramm des Jahres 2019, das Herkunft und Zukunft betont. Enthüllt wurden die Skulpturen von der Zürcher Regierungsrätin Silvia Steiner und dem Präsidenten des Trägervereins Jürg Baumgartner.

Drei Porträts von Absolvierenden des Jubiläumsjahres stellen die Frage: Was nehmt ihr mit von unterstrass.edu, hier und jetzt?

Lukas, 20, Matura mit Schwerpunkt Bildnerisches Gestalten: «Jetzt bin ich Skilehrer. In unseren Schneesportlagern habe ich zuerst Gruppen und dann im letzten Jahr unser grösstes Lager geleitet. Bei unterstrass.edu tun wir das ganz ohne Lehrerinnen oder Lehrer. Es ist spannend und lehrreich, so viel Verantwortung zu tragen.»

Carina, 20, Matura und ChagALL-Absolventin: «Ich nehme die Gitarre mit. Musikunterricht gehört zum Lehrplan des Gymnasiums Unterstrass, meine Wahl fiel auf dieses Instrument. Im Spielen und Singen kann ich ausdrücken, was mich gerade bewegt, Lieder verbinden mich mit meinen Emotionen und schaffen Gemeinschaft.»

Julia, 25, Lehrperson Kindergarten/Unterstufe: «unterstrass.edu zeigt mir die Qualität echter Begegnung, von Mensch zu Mensch. Hier hat es Platz für jede und jeden, so wie er oder sie gerade ist. Tiefe ist genauso möglich wie angemessene Distanz – darum geht es auch in meiner Zukunft als Kindergärtnerin.»

Immer im Bild: Newsletter abonnieren.

Portraitphoto Gerda Müller

Eindrücke vom Bildhauer-Besuch auf dem Campus.

Campus frei zugänglich

unterstrass.edu