Im Fluss?

Sieben Skulpturen lächeln über den Widerstand gegen den Fluss des Lebens – mein Wille geschehe!

Mit dem «Kapitän» fing’s an, gerade schwimmt «Arche Norah» in die Reihe: irgendwann kamen aus mir Menschen im Boot. Sie könnten sich tragen lassen vom Fluss des Lebens – stemmen aber ihr Kanu lieber selbst, die Beine auf dem Boden. Sie bestimmen, wo’s lang geht. Vermeintlich.

Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur sculptor figurative wood artSo lächle ich mit diesen Skulpturen über mich und das Menschsein überhaupt. Über meine Ambitionen, meine Urteile.

Mutet mir das Leben etwas Ungewünschtes zu, dann stelle ich mein Boot quer. Weil ich den Schmerz, die Wut nicht spüren will. Da muss schnell ein Plan her, eine Ausweichroute.

Und dazu haben wir alle unsere ganz persönlichen Strategien.

Manchmal kann ich mich bei diesem Zwängen und Würgen beobachten. Wirklich klappt das nur, wenn ich es ohne Selbstkritik tue… das wäre dann wieder die alte Strategie, einfach gegen mich selbst gerichtet.

Gelingt die versöhnliche Einsicht, so ziehe ich die Beine wieder ein ins Boot und vertraue dem, was kommt. Nicht dass das lustig wäre; denn zuerst blubbern die vermiedenen Gefühle aus dem inneren Sumpf nach oben.

So stehen Kapitän, Rettunsboot, City Squaw, Flussgänger, Wellenmacher, Aquarius und Arche Norah nicht etwa für ein planloses «Nach mir die Sintflut». Pläne und Entscheidungen sind wichtig. Je weniger Zwang dabei ist, desto weniger verklemmt sich mein Kanu.

Marcel Bernet holzbildhauer figürlich holzskulptur sculptor figurative wood artVielleicht trägt Norah ihre Arche bald einmal rüber in den nahen Rhein, raus aus der Ausstellung im Park der Villa Sommerlust Schaffhausen. Das Video (Mobilfon ganz unten, PC oder Tablet rechts) zeigt ihr Wachsen aus einer Lärche im Zeitraffer.

Den «Kapitän» habe ich behalten, als Anker für meine Einsicht. John O’Donohue bringt sie in wenige Worte:

«Gerne würde ich leben
wie ein Fluss fliesst
getragen von der Überraschung
seiner eigenen Entfaltung.»

(Vortrag auf Youtube, etwa 40. Minute.)

Alle Geschichten rund um Werke, Aufträge, Ideen, Projekte.

Norah aus der Lärche, im Zeitraffer.