Fundholz

«Denn nicht die Sandburg ist das Wichtigste im Sandkasten des Kindes. Das Wichtigste ist das Bild einer Sandburg, die das Kind im Sinn hatte, ehe es mit dem Bauen anfing. Warum meinst du, dass das Kind sonst die Burg einhaut, sobald sie fertig ist?»

Dieser Auszug aus Jostein Gaarders Buch «Das Kartengeheimnis»* passt zu meinen Fundholz-Arbeiten: Damit verwandle ich das Atelier immer wieder in einen Sandkasten. Wo ich spiele, mit Ernst und Leichtigkeit.

Ich verwende dazu Stücke, die «wegkönnen» auf dem Weg zur Form meiner Skulpturen. Abhau, der mir auffällt, wandert in eine Kiste. Dann wird mit Farben gespielt. Grössere Platten dienen als Leinwand. Wenn ich ein Bild sehe, ergänze ich mit klein zugeschnittenen Figuren.

Manchmal haue ich die Burg ein, weil das Objekt mir nicht gefällt. Andere bekommen eine Aufhängung und wandern an die Atelierwand: verkäufliche Werke.

* 2001 Deutscher Taschenbuchverlag München, Seite 242, Google Books.

«Distanz» im Zeitraffer.