openArt 12: Wer beobachtet?

marcmoser.ch anitastaedler.ch

2001 haben Luigi a Marca und Olivia Etter zum erstenmal zur openArt geladen. 2012 war ich mit der Figurengruppe «Autofokus»dabei – 2013 mit «Arte» und vier Kunstbetrachtern.

Spitzel hellgrün, Spürnase blau und Spion rot

Fünf Beobachter spähten zwischen Bäumen und  Sträuchern auf den Weg. Doch wer beobachtet? Sind nicht wir selbst unsere stärksten Kritiker?

Bella Figura am Weg mit Spiegelung

Deshalb sagt die letzte Skupltur mit ihrem Spiegel: Begrüsse dich selbst mit einem Lächeln. Ein Kurzvideo zeigt den Entstehungsweg dieser «Bella Figura».

Spanner orange Brennessel nah

«Spanner orange» äugt aus dem Brennesselbusch. Heute steht er in Milano.

Spitzel hellgrün fotografiert Spanner orange

«Spitzel hellgrün» hält den Spanner und Passanten im Fokus.